18-Jährige Dresdnerin verhaftet- sie soll die Tankstellenräuberin sein

Eine 18-Jährige Dresdnerin soll die Tankstellenräuberin sein, die in kurzer Zeit vier Tankstellen überfallen hatte. Gestern Abend gegen 21.45 Uhr haben Ermittler der Polizei die junge Frau vor einem Wohnhaus in der Hauptstraße in der Dresdner Neustadt festgenommen, teilte ein Polizeisprecher mit. Sie sei in Begleitung eines 18-jährigen Dresdners gewesen, der ebenfalls im Verdacht stehe, an den Überfällen beteiligt gewesen zu sein, so der Behördensprecher. Auch er sei festgenommen worden. Ein Zeugenhinweis hatte die Ermittler auf die Spur gebracht.

Beide seien im Verlauf des heutigen Nachmittages einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ gegen beide Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die beiden 18-Jährigen befinden sich nunmehr in Justizvollzugsanstalten.

Nach dem dritten Überfall hatte die Dresdner Polizei vor gut einer Woche Fahndungsfoto veröffentlicht, das die jungen Frau mit vorgehaltener Pistole zeigt. Von den mehr als 20 Hinweisen hätten die Beamten acht ernsthaft weiter verfolgt. Am darauffolgenden Montag hatte die Tankstellenräuberin dann ein viertes Mal zugeschlagen. „Es ist für uns inzwischen auch eine Frage der Ehre geworden. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass die Serie ihr baldiges Ende finden wird“, hatte danach Olaf Richter, zuständiger Dezernatsleiter bei der Dresdner Kriminalpolizei, angekündigt. Ob sich die Vermutung bestätigt, dass es sich bei den Überfällen um Beschaffungskriminalität handelt, weil die Täterin im Drogenmilieu vermutet wird, will die Polizei morgen auf einer Pressekonferenz ausführlich erklären und auch die Hintergründe der Festnahme erläutern.

Das könnte Sie auch interessieren …

Deutschlandsemesterticket startet am 1. März

Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) heute mitteilt, können rund 5.000 Studierende von fünf Dresdner Hochschulen >>>

Dresden erhält Anerkennung als „Lernende Stadt“ von der UNESCO

Die sächsische Landeshauptstadt wird damit Teil des internationalen Netzwerks für Lebenslanges Lernen.

Am 14. Februar >>>

Dynamo Dresden: Gelingt der Aufstieg in die 2. Bundesliga?

Dynamo Dresden konnte das Wintertrainingslager im türkischen Belek mit Erfolg beenden. Zum Abschluss gab es ein Testspiel >>>

Dresden feiert Oscar-Nominierung von Kunstpreisträger Christian Friedel

Christian Friedel, ein talentierter Schauspieler, Musiker und Regisseur, wurde vor zwei Wochen von einer Jury zum diesjährigen >>>