Hilbert Dirk Vereidigung 0309

Oberbürgermeister Dirk Hilbert will Zukunftsstrategie für Stadt entwickeln

Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat die 70 Stadträte aufgefordert, gemeinsam mit ihm eine Zukunftsstrategie für Dresden zu entwickeln, die sich nicht an Amtszeiten orientiert. „Was wir tun, muss darauf angelegt sein, auch mit anderen Amtsinhabern und anderen Mehrheitsverhältnissen weiterhin Bestand und Gültigkeit zu haben“, sagte er heute nach seiner Vereidigung zum Oberbürgermeister. Schuldenfreiheit, Wirtschaftskraft und Bildung bezeichnete Hilbert als drei für ihn wichtige Bausteine.

Obwohl er in den vergangenen 14 Jahren schon oft zu den Stadträten gesprochen hatte, merkte man ihm heute die Anspannung deutlich an. Heute Morgen ist er noch mit seinem Sohn Hand in Hand zum Kindergarten gelaufen. Um kurz nach 16 Uhr saßen Sohn und Ehefrau Su Yeon im großen Saal im Deutschen Hygienemuseum, um das Finale des Kampfes um das Oberbürgermeisteramt mit zu erleben. So konnten sie auch verfolgen, wie Stadtrat Peter Bartels (SPD) als Ältester dem neuen Oberbürgermeister den Amtseid abnahm.

Amtskette Oberbürgermeister

„Salus Publica Suprema Lex“ – Das Wohl des Gemeinwesens ist das höchste Gut. Das steht auf dem Anhänger der Dresdner Amtskette. Sie setzt sich aus 25 kleinen ovalen und acht größeren runden Gliedern zusammen. Diese bestehen aus vergoldetem Silber und wurden in Gusstechnik mit farbigen Emailleeinlagen gefertigt. Besonders aufwendig sind das Mittelstück und der große Anhänger mit dem Stadtwappen. Die Amtskette wurde am 18. Juni 1892 anlässlich des Besuches von Fürst Otto von Bismarck zum ersten Mal verwendet – von Oberbürgermeister Paul Alfred Stübel. Foto: W. Schenk

Hilbert will in der Kommunikation neue Akzente setzen. Noch im September geht er mit den neu gewählten Beigeordneten und den Vorsitzenden aller Stadtratsfraktionen in Klausur und beginnt die Strategiediskussion. Ein permanenter Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sei für ihn ein „wesentliches Merkmal der Amtsführung“, betonte Hilbert und sicherte zu, dass „jeder, der sich rat- und hilfesuchend an mich wendet, auch eine angemessene Antwort von mir enthält“.

Außerdem regte er an, Sitzungen des Stadtrates ein oder zwei Mal im Jahr in die Stadtteile zu verlegen, um vor Ort besser mit den Einwohnern ins Gespräch kommen zu können.

Hilbert kündigte an, das Beschäftigungsprogramm für Asylsuchende auszuweiten. Bisher habe die Stadt 200 Arbeitsgelegenheiten geschaffen. „Ich will diese Zahl deutlich ausbauen“, sagte er. „Die Aufnahme von Flüchtlingen werde den gewonnenen Wohlstand in unserem Land nicht bedrohen“, betonte er. Vielmehr gehe es hier um eine Frage „unserer Humanität und Solidarität“. Hilbert räumte ein, dass das Bild der Stadt in den letzten Monaten „erheblichen Schaden“ genommen habe. Rechtsradikale und neonazistische Strukturen könne man aber nicht mit markigen Worten bekämpfen, sondern nur durch demokratisches Engagement und politische Bildung. Hier seien alle Dresdner gefragt. „Blütezeiten erlebten Dresden und der Freistaat immer dann, wenn man sich nach außen öffnete, wenn Einflüsse aus der ganzen Welt hier Einfluss fanden“, sagte Hilbert.

Hilbert dankte allen, die sich in den letzten Monaten ehrenamtlich und hauptamtlich unermüdlich für die ankommenden Flüchtlingen engagieren. In den Dank schloss er auch die Mitarbeiter der Verwaltung ein, die in den Ämtern die Unterbringung der Asylbewerber organisieren.

Das könnte Sie auch interessieren …

Frühere Oberbürgermeisterin Helma Orosz mit Verdienstorden geehrt

Die frühere Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden, Helma Orosz (CDU) ist heute gemeinsam mit 13 weiteren >>>

Patrick Schreiber als Vorsitzender der CDU Dresden-Neustadt bestätigt

Der Dresdner CDU-Landtagsabgeordnete Patrick Schreiber verlängert. Seit 14 Jahren steht er bereits an der Spitze des >>>

Stadtrat Dresden: Kurznachrichten aus der Sitzung vom 23. März 2017

In seiner 36. Sitzung hat der Dresdner Stadtrat nach einer Fragestunde der Stadträte über die stadtweiten und stadtteilbezogenen >>>

Schmidt-Lamontain: Klares Votum für ZOB und Fahrradparkhaus am Wiener Platz

Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) will an der Westseite des Wiener Platzes einen Zentralen >>>

Stadtrat Dresden: Kurznachrichten aus der Sitzung vom 2. März 2017

Nach einer Fragestunde und einer aktuellen Stunde zum Thema „Soziale Wohnungspolitik“ folgte in der Stadtratssitzung >>>