filmnächte am elbufer

Im 25. Jahr: 60 Tage Filmnächte am Elbufer

Heute Abend startet die 25. Auflage der Filmnächte am Elbufer. Für die kommenden 60 Tage halten die Organisatoren 61 Filmveranstaltungen, elf Top-Konzerte, drei Tanzevents und zahlreichen weitere Highlights bereit. Mit 6.000 Besuchern war man 1991 gestartet, im vergangenen Jahr verfolgten knapp 200.000 Zuschauer Filme, Konzerte und im Public Viewing live den Gewinn des WM-Titels durch die Fußball-Nationalelf.

Drei Deutschlandpremieren und Open-Air-Premiere „Amy“

Gleich drei Deutschlandpremieren flimmern über die weltweit größte mobile Leinwand: „Liebe auf den ersten Schlag“ am 1. Juli, „Señor Kaplan“ am 14. Juli und „Taxi Téhéran“ am 21. Juli. Darüber hinaus gibt es die Open-Air-Premiere von „Amy“. Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Kinostart ist der Dokumentarfilm über das Leben und den Tod der britischen Ausnahmekünstlerin Amy Winehouse am 5. August unter freiem Himmel am Elbufer zu erleben.

„Honig im Kopf“: Erstmals wird Titelsong live vor Film gespielt

Am 27. Juni präsentiert die Band „Woods of Birnam“ rund um Frontmann Christian Friedel ihren Titelsong „I’ll Call Thee Hamlet“ zu „Honig im Kopf“ live vor dem Beginn des Til-Schweiger-Films. „Das ist ein besonderes Jubiläumsgeschenk an unsere Besucher“, verrät Johannes Vittinghoff, Geschäftsführer des Veranstalters PAN GmbH. „‘Honig im Kopf‘ war beim Besuchervoting im Vorfeld der meistgewünschte Film. Nur zwei Tage nach Start in die Jubiläumssaison zeigen wir ihn mit besonderem musikalischem Vorprogramm. Ein weiteres Mal, dann leider ohne ‚Woods of Birnam‘, ist er am 20. August zu sehen“, erklärt Vittinghoff.

Musikalisch vor Filmbeginn wird es auch an vier weiteren Abenden. Nach dem gelungenen Start im Vorjahr dürfen sich die Filmnächte-Besucher auch in diesem Jahr unter dem Motto „Hören vor Sehen“ auf vier sächsische Profibands freuen: Konrad Küchenmeister spielt vor der Kurzfilmnacht, Paisley vor Jurassic World, Jenix vor Frau Müller muss weg und The Sonic Boom Foundation vor Mad Max – Fury Road.

Juicy Sunday und T-Shirt-Kollektion

HipHop, R&B, Funk & Soul, Reggaeton, Trap und Mash-Ups geben dagegen am 19. Juli den Ton an – beim Juicy Sunday Open Air. Über 3.000 begeisterte Gäste feierten bei der Premiere im Vorjahr beim Sonntagstanz am Elbufer. ESKEI83 und DJ D3!C bekommen diesmal beim Auflegen mit DJane YO-C weibliche Unterstützung. Der Eintritt dazu ist wieder frei.

Doch nicht nur das Jubiläumsprogramm hat einiges zu bieten, auch darüber hinaus haben sich die Macher einiges einfallen lassen. So ist in Zusammenarbeit mit vier Dresdner Künstlern eine besondere Jubiläums-T-Shirt-Kollektion entstanden. Vier verschiedene Motive wird es ab Filmnächte-Beginn zu erwerben geben. Die vier Künstler haben schon eine eigene Longboard-Kollektion gestaltet, den bekannten Schwipsbogen des Neustädter Gelichters kreiert, Gigplakate für Bands wie die Toten Hosen, Beatsteaks oder Fettes Brot entworfen. Falk Teuchert alias Stacke, Robert Richter, Lars P. Krause und Michael „Spacke“ Kremer haben die vier Motive zu „Godzillas Party“, „In the Year 2025“, „Rambo on the Bock“ und „Eyes & Moon“ gestaltet.

Erstmals Kooperation mit UNICEF Dresden

Wir wollen von dem Erfolg der vergangenen Jahre „gern ein Stück abgeben – an Kinder, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen“, begründet Pan GmbH-Chef Vittinghoff die Beweggründe hinter der Kooperation mit UNICEF. Zwei Filme zeigen die Filmnächte am Elbufer gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk. Die Titelauswahl erfolgte ganz bewusst: Zum einen entschied man sich mit „Shaun – Das Schaf“ (10. Juli) für einen Kinderfilm. Am 13. Juli folgt dann mit „Das Salz der Erde“ eine beeindruckende Dokumentation über das Leben und Wirken des Fotografen Sebastião Salgado. Mit seinen Fotos hielt der UNICEF-Sonderbotschafter in den vergangenen 40 Jahren die Spuren, die internationale Konflikte, Krieg, Vertreibung, Hunger und Leid hinterlassen, fest.

„Das Engagement der Filmnächte am Elbufer macht uns sehr glücklich. Aktuell gibt es auf der Welt zu viele Krisenherde, in denen unsere Hilfe benötigt wird. Da Kinder besonders anfällig für Krankheiten sind, müssen wir dort neben Schutz und Nahrung vor allem für sauberes Trinkwasser sorgen“, sagt Anne Bibas, Leiterin der Ehrenamtlichen UNICEF-Arbeitsgruppe Dresden.

30 Cent pro verkauftem Ticket werden an diesen beiden Abenden an das UNICEF-Projekt „Wasser wirkt“ gespendet. Die Spendenboxen werden während der gesamten Spielzeit der Filmnächte aufgestellt.

Neuigkeiten im Filmgarten

Für ihre Jubiläumsausgabe haben die Filmnächte-Macher den Filmgarten richtig chic gemacht. Der Lounge-Bereich hat einen Holzfußboden aus europäischer Lärche.  „Bisher haben wir immer Pressspanplatten verlegt. Diese hielten nur eine Saison, mussten danach entsorgt werden. Der neue Lärchenfußboden jedoch kann in den kommenden Jahren immer wieder genutzt werden“, erklärt Matthias Pfitzner, Geschäftsführer der PAN GmbH. Auch die Caféhausbestuhlung wird mit 200 Stühlen in blau, rot, grün und orange sowie passenden Tischen erneuert. „Das war auch an der Zeit. Das bisherige Mobiliar stammte immerhin noch aus dem Jahr 1998“, meinte Pfitzner. Im Vorjahr wurden bereits 3.000 Stühle im Zuschauerbereich durch neue im passenden Filmnächte-blau ersetzt. Im Eingangsbereich werden wegen der besseren Übersichtlichkeit die Container erstmals zweistöckig gestellt. Insgesamt hat die Pan GmbH rund 120.000 Euro investiert.

Das könnte Sie auch interessieren …

56.001 Besucher – Dresdner Musikfestspiele weiter auf Erfolgskurs

Mehr als 56.000 Besucher aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen 32 Tagen einer der 67 Veranstaltungen der Dresdner >>>

Hoffmanns Hoffnung – das Dresdner Konzert „Leise Zeichen“ bekam laute Zustimmung

Die Zeiten sind laut. Man „trumpt“ durch die Welt. Und da komme er mit „leisen Zeichen“, begrüßt Klaus Hoffmann sein Publikum >>>

Immer ein doppeltes Spiel – Premiere des Kleist-Stückes „Amphitryon“ im Staatsschauspiel

Wer Stücke kennt, die Heinrich von Kleist geschrieben, und solche, die von Wolfgang Engel inszeniert sind, der dachte >>>

33. Internationales Pantomime Theater Festival mit Künstlern aus zehn Ländern

Vom 10. bis 13. November 2016 laden Ralf Herzog und der Verein Mimenstudio Dresden zum 33. Internationalen PantomimeTheaterFestival >>>

Jazztage Dresden: Start in der Frauenkirche – Erlwein Capitol verdoppelt Konzerte

Zwei Tage vor dem Start der Jazztage Dresden gibt die Jazz-Fusion Legende am Bass, Stanley Clark, morgen, am 2. November, >>>